Zeig mir deinen Algorithmus und ich sag dir wer du bist
  • WhatsUp

Zeig mir deinen Algorithmus und ich sag dir wer du bist

17.05.2023

Tierbabys LIKE

Tierbabys LIKE

Ohh ein neues Rezept LIKE

Plötzlich ganz viele neue Rezepte und kaum noch Tierbabys...

Okaaay?

Das mit den Algorithmen bei den sozialen Medien ist schon so eine Sache: Einmal was anderes geliked und schon ist deine ganze Instagram Seite voll damit. 

Aber wie funktioniert das Ganze?

Das haben wir uns auch gefragt und uns in unseren Themenwochen rund um die Künstlichen Intelligenzen auch mit Algorithmen in den sozialen Medien beschäftigt. Letztendlich steckt dahinter nämlich auch eine KI.

Swipen, Liken, Speichern - so funktionieren Algorithmen

Dazu haben wir mit Anna Lena von der Organisation AlgorithmWatch gequatscht und dabei kamen auf jeden Fall super interessante Sachen raus!

Wie funktioniert denn so ein Algorithmus?
00:00
00:28
Kann ich meinen Algorithmus anpassen?
00:00
00:28
Wie komme ich aus Algorithmus raus?
00:00
00:58

Wichtig bei der Sache ist also Eigeninitiative zu zeigen, richtig swipen und den nicht-interresiert Button nutzen, um DEN perfekten Algorithmus für sich zu schaffen. 

Wenn Instagram zum Beruf wird

Influencer müssen sich auch ständig mit den Algorithmen der sozialen Medien auseinandersetzen und gucken wann sie was posten, wie sie möglichst viele Leute erreichen, was gerade im Trend ist und und und...

Lukas hat dazu mal mit Influencerin Sandra Janina gequatscht und herausgefunden, wie das Arbeiten mit Algorithmen so ist.

Wie Algorithmus das Posten beeinflussen
00:00
00:31
Was wenn man nicht mehr angezeigt wird?
00:00
01:13
Was zeigt ihr Algorithmus an?
00:00
01:08

Also wenn du Influencer werden willst, musst du Videos machen, am besten nicht länger als 6 Sekunden und generell alles machen, was Instagram von dir will.

Klingt ja wie eine eigene Wissenschaft...

Super spannendes Thema auf jeden Fall und vielleicht schaut man jetzt ein bisschen anders auf Instagram, TikTok und co. ;)

Teilen: