Hochwassergefahr in Thüringen , © Unwetter
  • WhatsUp

Hochwassergefahr in Thüringen

15.05.2024

In Sachen Unwetter wird der Deutsche Wetterdienst für dieses Wochenende immer konkreter. Ab heute Abend bleibt ergiebiger Dauerregen weiter möglich, wenn auch nicht mehr in warnwürdigem Ausmaß. Heftig krachen kann es dagegen ab morgen Mittag, sagen die Experten in ihrer neuen Unwetterwarnung voraus. Für ganz Thüringen gilt die Warnung vor starken Gewittern. Dazu sind heftige Windböen möglich.

Regional kann es heftig werden

Regional können bis zu 60 Liter Wasser pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden runterkommen, heißt es. Über das gesamte Wochenende, kann es punktuell auch mehr werden. Der Wetterdienst räumt außerdem größere Unsicherheiten bei der Vorhersage ein. Gerade wenn es darum geht, wo genau es kritisch werden könnte. Bisher hieß es, der Norden Thüringens könnte vom Unwetter verschont bleiben. Die neue Warnung für Samstag gilt jetzt aber für den ganzen Freistaat. Die Feuerwehr rät dazu, Warnapps wie Nina oder Katwarn zu benutzen.

Erste Warnung aktualisiert

Zunächst gab es auch eine Warnung vor ergiebigem Dauerregen über 48 Stunden hinweg. Die hat der Wetterdienst mittlerweile zurückgenommen. Aktuell heißt es wörtlich:

"Ab Freitagabend bis zum Samstagmittag länger anhaltender Regen, teils gewittrig durchsetzt. Dadurch um 30 l/qm in 12 bis 18 Stunden." 

Thüringen ist vorbereitet!

Vorgesorgt hat zum Beispiel die Thüringer Fernwasserversorgung. Talsperren wurden in den letzten Tagen etwas abgelassen, um Kapazitäten zu schaffen. Generell seien die Talsperren im Freistaat aber gut auf starke Regenfälle vorbereitet, sagte uns Marcus Müller - Hydrologe bei der Fernwasserversorgung. 

Im Altenburger Land stehen bereits Sandsäcke bereit. In mehreren Regionen wird die Feuerwehr außerdem regelmäßig die Pegelstände der Flüsse checken. 

Um alles ein bisschen besser einordnen zu können, haben wir mit dem Wetterexperten Michael Klein von Donnerwetter gequatscht:

Wie ist die Prognose am Wochenende für Thüringen?
00:00
00:00
In welchen Regionen wird es am heftigsten?
00:00
00:00
Woher kommt das Unwetter & warum ist es so schlimm?
00:00
00:00
Was ist die 5B Wetterlage?
00:00
00:00

Teilen: