Das läuft in den Thüringer Cineplex-Kinos

Kinotipp: Ballon

Bully Herbigs DDR-Film "Ballon" läuft ab sofort in den Thüringer Kinos. Foto: Cineplex
Bully Herbigs DDR-Film "Ballon" läuft ab sofort in den Thüringer Kinos. Foto: Cineplex
Von richtig schön romantisch bis knallharte Action. Von super lustig bis Spannung bis zum Schluss: Diese Filme laufen in den Thüringer Cineplex-Kinos.

Die Cineplex-Kinos in Gotha, Eisenach, Suhl und Naumburg präsentieren den Kinotipp in dieser Woche.

Diese Woche: „Ballon"

Der neue Michael Bully Herbig Film läuft ab sofort im Kino. Wer sich jetzt aber auf Häuptlinge oder Cowboys freut, den muss ich leider enttäuschen. „Ballon" ist Michael Bully Herbigs erster wirklich ernster Film – und er beruht auf einer wahren Geschichte.

Das ganze spielt im Jahr 1979 hier bei uns im District, genauer gesagt in Pößneck. Dort wohnt die Familien Strelzyck. Die haben genug von der DDR und wollen in den Westen fliehen, mittels eines Ballons.

Sie stürzen ab und können gerade noch so vor der Stasi fliehen. Die entdecken aber natürlich den Ballon der Familie mitsamt Fingerabdrücken. Für Familie Strelzyk beginnt jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit: zusammen mit der befreundeten Familie Wetzel bauen sie einen neuen Ballon und wollen nochmal versuchen in die BRD zu fliehen. 6 Wochen haben sie dafür Zeit, sie beginnen Fehler zu machen und die Stasi kommt ihnen immer näher.

Auch wenn das Ende des Films klar ist – spannend ist „Ballon" auf jeden Fall.