WhatsUp - Katzen auf der Tastatur


Wir klären das Phänomen auf

Katze auf der Tastatur, Foto: pixabay
Katze auf der Tastatur, Foto: pixabay
Gerade wenn man am Rechner arbeitet, haben die lieben Samtpfoten nichts Besseres zu tun, als sich auf die Tastatur zu legen. Kennt ihr bestimmt auch. Woran das liegt, erfahrt ihr hier.

Mit einer Katze auf der Tastatur ist Arbeiten kaum möglich, aber wieso chillen sie genau dort? Forscher der Budapester Loránd Universität ziehen den Schluss, dass sie einfach mitarbeiten wollen. Nach der Studie erkennen Katzen wohl Verhaltensmuster und versuchen, diese nachzuahmen. In dem Fall also die Arbeit an der Tastatur. Nur leider sind sie so wenig hilfreich, auch wenn sie es bestimmt gut meinen.

Eine Sache, die da möglicherweise helfen könnte. Eine eigene Tastatur für die Katze, also eine Spielzeugtastatur oder eine selbst gebastelte, an der die Katze "mitarbeiten" kann, aber euch nicht stört.